Soeben habe ich noch an meinem Abschlusstext für den CB Union Trin nach der Saison in der 4. Liga geschrieben, schon steht die neue Fussball-Saison vor der Tür und mein fussballbegeistertes Herz schlägt wieder ein wenig höher.
So kam es, dass der CB Union Trin das erste Spiel der neuen Saison gegen den FC Sedrun/Disentis antrat. Das Spiel fand daheim statt und, obwohl das Resultat überhaupt nicht dafür spricht, auch im Zeichen des CB Union Trin. Die Trinser machten das Spiel (so wurde es mir berichtet), hatten viele Chancen und gaben das Tempo vor. Die angereisten Gäste waren jedoch extrem effizient und nutzten wohl ziemlich alle Möglichkeiten, als sie sich in der Spielhälfte der Trinser befanden. Somit endete das Spiel mit einem 2:4.
Das zweite Spiel der Saison fand in Bad Ragaz statt. Die ein wenig vom Churerfest gebeutelten Trinser (zumindest einige) zeigten in der ersten Halbzeit ein „Gebällele“ von der einen zur anderen Seite des Platzes. Grosse Möglichkeiten liessen sich nicht beobachten.
Die zweite Halbzeit war dann jedoch Action pur. Es startete in der 51. Minute mit einem Tor für den FC Bad Ragaz – die Trinser wurden völlig überlaufen und Claudio Tropea, der an diesem Tag im Tor stand, kam ebenfalls einen Schritt zu spät. Er hechtete zwar noch elegant ins linke Eck, konnte das Tor aber nicht verhindern.
Nun aber stellten die Trinser auf Angriff. Kurz darauf zeigte Dario die bis anhin beste Torchance, jedoch konnte ein Bad Ragazer Verteidiger retten. Kurz darauf griffen Mirco und Corsin an – statt eines Tors stiessen Corsin und der gegnerische Torhüter zusammen. Beide waren ein wenig lädiert, aber das Spiel ging weiter.
Es war definitiv ein Schlagabtausch, beide Mannschaften erspielten sich Tormöglichkeiten. Trotzdem waren schon rund 80 Minuten gespielt und der CBUT hatte sein ersehntes Tor noch immer nicht. Dann aber, wir schrieben die 84. Minute, war es Ramon, der eine super Vorlage erhielt. Er „hämmerte“ ihn rein – es war das erste Tor, welches Ramon für den CBUT erzielte.
Nun musste der Sieg aber her – beide Mannschaften sahen dies so. Und endlich war Fortuna (nebst dem Können, natürlich) auf der Seite des CB Union Trin. Kurz vor Abpfiff wurde Dario im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter entschied auf Penalty. Mirco verwandelte geschickt zum Endstand 1:2 – herzliche Gratulation!