Ja, liebe Leserinnen und Leser,
was war das wieder für eine Saison des CB Union Trin. Wir am Spielfeld haben geschrie(be)n, gelacht, mitgezittert und ich würde fast meinen, wir haben auch unseren Teil dazu beigetragen, dass der CB Union Trin die Saison 2017/2018 mit dem 2. Platz, 63 Toren (und halt 39 Gegentoren, aber das ignorieren wir jetzt mal), 28 Punkten und nur 16 Strafpunkten beenden konnte. Den grössten Teil des Ruhmes treten wir aber an die Spieler und den Trainer der 1. Mannschaft ab, die – obwohl wir „nur“ in der 5. Liga tschutten – jede Woche alles geben, um die Zuschauer, die Mitspieler und sich selber zum Staunen zu bringen.
Die Saison 2017/2018 startete etwas mittelmässig, das erste Spiel gegen den CB Laax ging hochkant verloren und auch gegen den FC Mladost 74 konnte nur ein Punkt erreicht werden. Auch oben in Sedrun reichte es lediglich zu einem Unentschieden – dort durften wir immerhin einen Regenbogen bestaunen. Und das Glück findet sich ja am Ende des Regenbogens – das Trinser-Fussball-Glück kam eine Woche später mit dem ersten Sieg der Saison gegen den US Rueun, wo ein knapper 5:4-Sieg herausschaute. Danach schien der Knoten geplatzt zu sein und auch die folgenden drei Spiele wurden siegreich beendet. Das letzte Spiel der Hinrunde gegen den CB Lumnezia 2 endete mit einem Unentschieden und der CBUT stand nach der Hinrunde auf dem 2. Platz.
Nach diesen Leistungen waren alle gespannt auf die Rückrunde – konnte der 2. Platz verteidigt werden oder wäre gar ein 1. Platz noch möglich?! Anfangs der Saison sah es fast danach aus, dass die Trinser dem CB Laax gefährlich werden konnten, denn zu Beginn der Rückrunde wurden drei torreiche Partien gespielt und der CBUT ging jeweils mit einem klaren Sieg vom Platz (6:2 gegen den US Rueun, 7:3 gegen die Lusitanos de Samedan, 2:9 gegen den US Danis-Tavanasa). Doch der Dämpfer folgte zugleich: ein Unentschieden gegen den CB Trun Rabius, zwei bittere Niederlagen gegen den CB Lumnezia 2 und den FC Sedrun/Disentis. Zum Schluss warteten die beiden stärksten Teams der Gruppe 2, der FC Mladost 74 und der CB Laax. Ersterer konnte klar mit 6:1 besiegt werden, dem CB Laax kamen die Trinser im letzten Spiel aber doch nicht Meister. Macht ja auch nichts – die Mannschaft kann und ist mit dem 2. Platz mehr als zufrieden und darf stolz auf ihre Leistung sein.
Personaltechnisch hat sich beim CB Union Trin im Vorstand etwas geändert: Nebst Jürg, Maurus, Jan und meiner Wenigkeit (Noemi) setzt sich nun auch Corsin tatkräftig als Spiko für den Verein ein – danke für dein Mitwirken. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns von unserem langjährigen Trainer Joe Nauer – danke für alles, was du für den Verein gemacht hast.
Die Infrastruktur unseres Platzes konnten wir auch wieder etwas verbessern – die Spieler haben neue Spielerunterstände organisiert und gebaut, die Netze um den Platz herum wurden erhöht, damit der Ball nicht immer ins Nirgendwo fliegt, und bald folgen ein neuer Kiosk und neue Netze (natürlich in gelb-schwarz, getreu dem Motto „hopp Trin!“). Schaut es euch an – die Saison beginnt im August und wir freuen uns schon jetzt darauf.
Bis dahin alles Gute,
euer CB Union Trin