Was für Voraussetzungen, die da gestern Abend auf uns in Bad Ragaz warteten. Gerade mal 11 Trinser-Spieler standen auf dem Platz, auf dem Bänkli nahmen unser Trainer Joe Nauer sowie der Präsident Jürg Adam Platz, und immerhin standen vier weitere Nasen am Spielfeldrand, die unsere Gelb-Schwarzen lautstark unterstützten. Und was war mit dem Gegner? Dieser ist in Bad Ragaz wohnhaft, wartete gestern mit einem 17-köpfigen Kader auf uns und spielt an der Tabellenspitze mit. Dass einem da irgendwie die David-gegen-Goliat-Metapher in den Sinn kommt, erstaunt wohl nicht.

Das stark reduzierte Trinser-Kader machte seine Sache aber von Anfang an sehr gut und sie liessen sich von den Gegnern nicht einschüchtern. Im Gegenteil: Die Trinser dominierten die ersten Spielminuten und es schien fast, als wüsste der Gegner nicht so recht, was sie jetzt mit diesen Fast-Oberländern (immer diese langen Bälle!) anfangen sollten. Und es kam für uns sogar noch besser: Nach rund fünf Spielminuten erzielte Mirco das erste Tor des Abends – nach einem Pass von Tonino drückte er eiskalt ab.

Die Bad Ragazer schienen nun aus ihrer Trance zu erwachen und kurz daraufhin raste ein stark geschossener Freistoss auf Dominic zu. Nur wenige Minuten später setzte sich einer der Gegner gegen mehrere Trinser durch, doch der Ball pfiff vorbei. Eine bemerkenswerte Frequenz von Eckbällen liess die Trinser auch nicht wirklich durchatmen: Alle Schüsse (ich habe die Schüsse ehrlich gesagt gar nicht gezählt) zogen aber auch wieder am Tor vorbei.

Dann, nach etwa 25 Spielminuten, fiel das (zugegebenermassen hoch verdiente) 1:1: Ausgelöst von einem Fehlpass, liess sich der gegnerische Stürmer nicht lange bitten und Dominic musste hinter sich greifen.

Auch die Trinser kamen einige Male zu guten Chancen. Der hohe Freistoss von Corsin ist beispielsweise erwähnenswert (32’) oder die tolle Möglichkeit von Tonino, die den gegnerischen Torhüter ziemlich ins Zittern brachte – nur wegen dem einen Schritt zu fiel resultierte die Situation nicht in einem Tor (35’). Die Offensivkräfte Will, Claudio Tropea, Sandro, sowie Mirco und Tonino gaben wirklich alles, um ein weiteres Tor zu erzielen. Das Tor fiel dann auch, nur leider nicht für, sondern gegen uns. Ein letzter Freistoss vor dem Pausenpfiff landete knapp in den Maschen.

Die zweite Halbzeit folgte dem Beispiel der ersten nach und wir müssen zugeben, dass Fortuna an diesem Abend wirklich auch auf unserer Seite war. Die Spieler des FC Bad Ragaz, die mit hohem Tempo unterwegs waren, erspielten sich nämlich viele schöne Torchancen und es war mehrmals ziemlich knapp. Doch nicht nur Glück machte den Unterschied, sondern auch die Leistung von Dominic, die an diesem Abend wirklich bemerkenswert war – er fischte einen Ball um den anderen von der Linie.

Und unsere Trinser kämpften weiter und sie erkämpften sich Chance um Chance – Tonino hatte zwei Mal den Ausgleich auf dem Fuss. Zum Schluss mobilisierten sie nochmals alle Kräfte, bei Remo’s Freistoss gingen alle nach vorne – der Freistoss flog leider vorbei. So blieb’s beim 2:1: Der CBUT konnte zwar keine Punkte einfahren, aber dennoch darf die Mannschaft auf diese Leistung besonders stolz sein.

Kommentare sind geschlossen.